Großer Laufgürtel Vergleich

Geschrieben am3 Jahre vor durch 16981
Love1

Sicher denken einige von euch, Hüftgurt ist doch gleich Hüftgurt. Ist das denn auch so? Kurz und knapp: NEIN! Um den richtigen Laufgürtel zu finden, haben wir die Modelle aus unserem Sortiment genau unter die Lupe genommen. Wir stellen dir verschiedene Modelle vor, die alle von Wilder Hund getestet und für empfehlenswert befunden wurden. Damit auch du den geeigneten Laufgürtel für dich findest! Die wichtigste Frage vorab: Für welche Aktivitäten willst du den Gurt am häufigsten einsetzen?

Der große Wilder Hund Laufgürtel Vergleich

Lass dich nicht verwirren! Es gibt unterschiedliche Bezeichnungen, die doch das gleiche Produkt umschreiben. Mal ist die Rede vom Hüftgurt, mal vom Bauchgurt, vom Canicross-Gurt, Dogtrekking-Gurt, Doghiking-Gurt, Hüftgürtel oder auch einfach vom Laufgurt. Alle diese Begriffe umschreiben grundlegend das gleiche Produkt. Da die unterschiedlichsten Laufgurte für den Einsatz im Zughundesport konzipiert sind, ähneln sie sich prinzipiell im Aufbau. Allerdings sei gleich zu Anfang gesagt, dass sich die Hüftgurte teilweise in Passform, eingesetzten Materialien und Features doch sehr stark voneinander unterscheiden.

Es muss nicht immer der teuerste Hüftgurt sein: Er muss passen!

Zughundesportarten wie Dogtrekking oder Canicross, um nur zwei Beispiele zu nennen, liegen voll im Trend. Das nicht ohne Grund, denn viele Hunde lieben es an der Leine zu ziehen und finden hier eine Möglichkeit zusammen mit ihrem Menschen ihrer Leidenschaft auszuleben und können sich sinnvoll auspowern. Eure gemeinsamen sportlichen Abenteuer und Erfolge stärken eure Bindung und machen deinen Hund ausgeglichener und zufriedener.  Aber auch für Wanderungen und Spaziergänge sowie Joggen bieten sich Hüftgurte geradezu an, da die Hundeleine an diesem befestigt wird und für freie Hände und somit auch für mehr Sicherheit beim Sport sorgt. Dies ermöglicht auch problemlos den Einsatz von Walking-Stöcken beim Bergwandern mit Hund. Aber damit aus Lust kein Frust wird, solltest du dir bei der Auswahl des richtigen Hüftgurtes Zeit lassen und anhand der Unterschiede den passenden Gurt für deine Zwecke heraussuchen.

Passform

Eins haben alle Gurte gemeinsam. Sie sollten alle oberhalb vom Gesäß sitzen, nicht auf der Taille. Der Zug des Hundes sorgt bei richtigem Sitz des Bauchgurtes dafür, dass sich das Becken leicht nach vorne neigt. Dies hat den positiven Effekt, dass sich der Oberkörper ganz von selbst aufrichtet und die Wirbelsäule beim Laufen entlastet wird. Da die Hundeleine am Gurt befestigt wird, können die Arme ungehindert beim Laufen pendeln und fördern den natürlichen Lauf!

Vergleich der Laufgürtel 

Ruffwear Omnijore Hipbelt

Der Ruffwear Omnijore Hipbelt ist ein bequem gepolsterter Laufgürtel für Menschen mit einem Hüftumfang von 68-123 cm. Diverse Einstellmöglichkeiten erlauben eine hervorragende individuelle Einstellung. Dank der vielfältigen und einfachen Verstellmöglichkeiten eignet sich der Ruffwear Omnijore Hipbelt super für Paare, die abwechselnd mit dem Hund Sport treiben und sich im Hüftumfang im genannten Bereich befinden. Der etwa 320 Gramm leichte Gurt verfügt zusätzlich zur Regulierung im Hüftbereich über die Möglichkeit, die Beinschlaufen in der Länge und Höhe einzustellen. Schnell hast du deine persönliche Wohlfühl-Einstellung gefunden! Wenn du dir einen Gürtel mit deinem Partner teilst, sollte die individuelle Einstellung einfach, schnell und bequem von statten gehen. Kein Problem für den Omnijore Hüftgürtel. Überschüssiges Gurtband baumelt nicht einfach lästig beim Laufen herum, sondern kann zusammengerollt und mit Klettverschluss fixiert werden.

Die Beinschlaufen können zum einfachen Ein- und Aussteigen mittels Klickverschluss geöffnet werden. Sie verlaufen um die Oberschenkel herum, sind während des Sports kaum spürbar und verhindern das Hochrutschen des Hüftgurtes. Bei Bedarf lassen sich die Beinschlaufen mit wenigen einfachen Handgriffen komplett vom Gürtel abnehmen. Die beidseitig angeordneten Reißverschlusstaschen am Gurt bieten Platz für Leckerlis, Handy, Schlüssel, Taschentücher oder eine Actionkamera. Apropos Action. Es kann jederzeit nötig werden, dich schnell von deinem Hund zu trennen. Sei es, weil ein fremder Hund ohne Leine plötzlich deinen Hund attackiert, unwegsames Gelände dich zum Stolpern bringt oder eine andere Notsituation entsteht.

Die Panikschlaufe ist bei diesem Modell gleichzeitig die Aufnahme für die Hundeleine. Durch Ziehen der gut erreichbaren seitlichen Schlaufe, löst du den Hund blitzschnell vom Gürtel und kannst so einen Sturz verhindern oder andere brenzliche Situationen kontrollieren. Du kannst den Gürtel mit jeder Hundeleine kombinieren, welche über eine Handschlaufe verfügt, da die Panikschlaufe lediglich durch die Handschlaufe gefädelt wird. Bitte verwende nur geeignete Leinen mit Ruckdämpfer, dir und deinem Hund zuliebe! Diese findest du ebenfalls bei uns im Shop. Ein weiterer Vorteil dieser Verbindung zwischen Gurt und Hundeleine besteht darin, dass der Hund relativ viel Spielraum nach links und rechts hat, da die Handschlaufe nicht an einem festen Punkt fixiert ist, sondern sich entlang der Panikschlaufe bewegen kann. Dies kommt auch dir als Läufer zugute! Der praktische Flaschenhalter mit Reflektorstreifen fasst nicht nur die im Lieferumfang enthaltene Trinkflasche, sondern verfügt über eine Lasche, an der du das Ruffwear LED-Blinklicht „Beacon“ befestigen kannst. Das bringt Sicherheit beim Sport in der Dämmerung und in der dunklen Jahreszeit. Der Gürtel kann bequem und unproblematisch (ohne Trinkflasche) unter einem Rucksack getragen werden. Der Laufgürtel ist auch im Set inklusive Zuggeschirr und Zugleine erhältlich und dadurch günstiger.

Passend für Frauen, Männer und Divers.  Nur in der Farbkombination Grau/Orange und in der Größe 68-123 cm erhältlich

Hüftumfang 68-123 cm (stufenlos verstellbar)
Gewicht (ohne Trinkflasche) 320 Gramm
Einsatzgebiet Canicross, Dogtrekking, Joggen, Wandern,Skijöring, Alltag

Einsatzgebiet: Canicross, Dogtrekking, Skijöring, Wandern, Spaziergänge, Joggen

 

Nonstop Trekking Belt

Der bequeme und weich gepolsterte Trekkingbelt verteilt durch sein breites Design die Zugkraft deines Hundes auf eine große Fläche und schont somit deinen Rücken. Er verfügt am vorderen Gurtband über zwei große und gut bedienbare seitliche Klippverschlüsse, welche dir ein schnelles und einfaches An- und Ablegen des Gürtels ermöglichen. Hier stellst du den Gurt an deinen Hüftumfang ein. Außerdem befindet sich die Aufnahme für die Hundeleine an diesem Gurtband. Die Beinschlaufen können durch einen kleinen Klippverschluss zum leichteren Einsteigen ebenfalls geöffnet werden, verlaufen von hinten über das Gesäß und sind in der Länge individuell einstellbar. Die Beinschlaufen können komplett vom Gurt getrennt werden, das ist aber ein wenig fummelig, da sie nur vorne Klippverschlüsse aufweisen. Hinten müssen die Riemen durch das Kunststoff-Teil hindurchgefädelt werden. Die Polsterung passt sich deinem Körper an und vermittelt ein sehr angenehmes Tragegefühl. Das geringe Eigengewicht von etwa 350 Gramm trägt ebenfalls zum hohen Tragekomfort bei. Auch dieser Gürtel eignet sich hervorragend dazu, ihn mit deinem Partner zu teilen, falls ihr euch im Hüftumfang im Bereich zwischen 75-138 cm befindet und abwechselnd mit eurem Hund Sport treiben wollt!

Jede Hundeleine mit Handschlaufe eignet sich prinzipiell zum Einsatz mit diesem Hüftgürtel. Verwende aber, dir und deinem Hund zuliebe, nur geeignete Leinen mit Ruckdämpfer! Diverse Modelle findest du bei uns im Shop. Du kannst die Handschlaufe der Leine entweder direkt am dafür vorgesehenen Bügel einhaken (Panik Snap), oder erst durch den D-Ring fädeln und erst dann einhaken. Der Durchmesser des D-Ringes beträgt an der breitesten Stelle etwa 2,5 cm. An den seitlich angebrachten Schlaufen kannst du Ausrüstungsgegenstände befestigen die nicht schwerer als 500 Gramm sein sollten. Der Hüftgürtel verfügt zudem rundum über Reflektorstreifen und einem reflektierendem Logo-Aufdruck. Für noch bessere Sichtbarkeit kann das Ruffwear LED-Blinklicht „Beacon“ an einem der 2 flexiblen Schlaufen befestigt werden.

Passend für Frauen, Männer und Divers.  In 2 Farben erhältlich: Blau & Lila

Größe Gürtel Umfang der Hüfte
S 74 - 85 cm
M 85 - 138 cm

Einsatzgebiet: Dogtrekking, Wandern, Spaziergänge, Joggen

 

Nonstop Ferd Belt

Der aus thermogeformtem Schaumstoff gefertigte Ferd Belt bietet einen hervorragenden Halt und sehr hohen Tragekomfort. Der Ferd Belt ist sehr breit designet, um die Zugkraft deines Hundes großflächig zu verteilen und den Tragekomfort zu erhöhen. Auf den ersten Blick wirkt dieser Gürtel etwas klobig. Umso überraschter wirst du sein, wenn du den Ferd Belt zum ersten Mal in die Hand nimmst. Das eingesetzte Material ist nicht nur äußerst strapazierfähig und wasserabweisend, sondern ebenso leicht. Der Ferd Belt bringt gerade mal 325 Gramm bei Größe S, 350 Gramm bei Größe M und 370 Gramm bei Größe L auf die Waage. Den Hüftgurt stellst du mittels robusten Gurtes an deinen individuellen Hüftumfang an.

In der Mitte des Gurtbandes befindet sich der Sicherheitskarabiner, welcher bis zu 400 kg belastbar ist. Du kannst eine der beiden stabilen Alu-Schnallen links und rechts, zum einfacheren An- und Ausziehen des Gurtes öffnen. Die Beinschlaufen können ebenfalls geöffnet und bei Bedarf vollständig vom Gurt getrennt werden. Das geht mit wenigen Handgriffen, denn vorne werden die Beinschlaufen eingehakt, hinten geklippt. Sie sind in der Länge individuell einstellbar und verlaufen von hinten über das Gesäß. Für Situationen, in denen du dich möglichst schnell von deinem Hund lösen musst, kannst du den mitgelieferten Karabiner, mit dem ebenfalls bei uns erhältlichen Panic Snap erweitern. Der Ferd Belt verfügt über zwei Metall D-Ringe mit einem Durchmesser von je etwa 2,5 cm, an denen du eine Pulka befestigen kannst. Es muss aber nicht eine Pulka sein. Du kannst die seitlich angebrachten Schlaufen nutzen, um Ausrüstungsgegenstände zu befestigen, die nicht mehr als 500 Gramm wiegen sollten. Der reflektierende Logo-Aufdruck sorgt für bessere Sichtbarkeit im Dunkeln. Der Ferd Belt verfügt über keine integrierten Taschen. Allerdings kannst du ihn durch die ebenfalls bei uns im Shop erhältliche Belt Bag Gürteltasche ergänzen. Diese Gürteltasche wird einfach über Gürtel gezogen und kann dir bei kleineren Touren den Rucksack ersetzen!

Passend für Frauen, Männer und Divers. 

In den Größen S, M und L erhältlich, Farbe blau

Kann durch die Gürteltasche Belt Bag erweitert werden, diese passt auf alle Gürtel-Größen (S, M, L)

Größe Polsterbreite Hüftumfang Körpergewicht Gewicht Gürtel
S 60 bis ca. 90 cm ca. 60 kg 327 gr
M 70 bis ca. 100 cm ca. 80 kg 349 gr
L 80 bis ca. 120 cm ca. 110 kg 372 gr

Einsatzgebiet: Dogtrekking, Wandern, Spaziergänge, Joggen, Pulka ziehen

 

CaniX Belt

Dem CaniX Belt ist förmlich anzumerken, dass sich Profi-Canicross-Athleten mit ihren Erfahrungen an der Entwicklung beteiligt haben. Das Resultat ist ein 280 Gramm ultraleichter Laufgürtel. Die leichten, atmungsaktiven Mesh-Materialien garantieren höchsten Tragekomfort, bei jeder Temperatur. Das An- und Ausziehen des Gürtels geht schnell und einfach, da er im vorderen Bereich mittels Kunststoff-Klipps geöffnet werden kann. Der Riemen, an dem die Hundeleine befestigt wird, ist an beiden Seiten mit Metall-Schnallen an den Gurt befestigt. Zum leichten An- und Ausziehen kannst du eine dieser Schnallen öffnen, dabei solltest du darauf achten, den Karabiner nicht zu verlieren! Die Beinschlaufen sind verstellbar, aber fest am Gurt vernäht und lassen sich nicht abnehmen.

Bei dem im Lieferumfang enthaltenen Karabiner handelt es sich um einen, auch für offizielle Rennen und Wettbewerbe zugelassenen, automatisch sperrenden Lock-Karabiner. Dieser bewegt sich entlang des Riemens, dadurch bleibt der Druck gleichmäßig auf deinen Hüften verteilt. Grundsätzlich kannst du jede Hundeleine mit dem Gürtel kombinieren. Der tiefe Sitz des Gurtes kippt deine Hüfte nach vorne und öffnet sie für einen besseren und schnelleren Lauf. Die Reißverschluss-Tasche auf der Rückseite ist groß genug die wichtigsten Utensilien. Beim Gurt der Größe S misst die Tasche 8,5 cm x 13 cm beim Gurt der Größe M 8.5 cm x 15 cm. Der reflektierende Logo-Aufdruck auf der Tasche und reflektierende Elemente machen dich im Dunklen besser sichtbar. Zusätzlich könntest du in der Dunkelheit das LED-Blinklicht Beacon von Ruffwear an einem der Riemen auf der Rückseite befestigen.

Passend für Frauen, Männer und Divers. 

In den Größen S, M und nur in Schwarz erhältlich.

Völlig ungepolsteter, sehr leichter Gürtel

Größe S M
Hüftumfang 45 bis 90 cm 60 bis 115 cm

Einsatzgebiet: Canicross, Joggen, Wandern aber auch Dogtrekking, Skijöring

  

Nonstop Loype Belt

Der Loype Belt wurde für den Einsatz im Skijöring konzipiert. Nonstop hat aus Erfahrungen von Spitzenathleten der Szene profitiert und sich bei der Entwicklung und Materialwahl inspirieren lassen. Selbstverständlich ist der Loype Belt auch für alle anderen Zughundesportarten eine sehr gute Wahl. Die Bauart kombiniert mit dem superleichten Mesh-Gewebe tragen nicht nur zu einem hervorragendem Tragkomfort bei, sondern qualifizieren den Loype Belt neben dem Privat-Gebrauch auch zum Einsatz bei professionellen Rennen und Wettbewerben. Der breite Bau des Gürtels bewahrt deinen Rücken vor übermäßiger Beanspruchung, da er die Zugkraft deines Hundes sehr gut verteilt. Bei der Entwicklung des Loype Belt wurde besonderes Augenmerk auf die Bewegungsfreiheit des Läufers gelegt. Der robuste und sehr schnell trocknende Gurt wiegt in der Größe M gerade mal 340 Gramm. Das An- und Ausziehen des Gürtels gestaltet sich sehr einfach, da er im vorderen Bereich durch gut zu bedienende Kunststoff-Klipps geöffnet werden kann. Der zusätzliche Riemen, an dem die Hundeleine befestigt wird, ist an beiden Seiten mit Metall-Schnallen an den Gurt befestigt, so dass du auch diese öffnen kannst.  Die Beinschlaufen verfügen im vorderen Bereich über Metall-Aufnahmen mit Haken, was dir mit einem Handgriff ermöglicht, die Schlaufe zum einfacheren Ein- und Aussteigen zu öffnen. Sehr praktisch im Winter, wenn du mit Handschuhen und dicken Schuhen und Kleidung nicht so beweglich bist. Ein komplettes Entfernen der Beinschlaufen ist nicht vorgesehen, da sie am hinteren Teil des Hüftgürtels fest vernäht sind.

Der Loype Belt wird mit einem Panic Snap zur Befestigung der Hundeleine ausgeliefert. Der Panic Snap erlaubt es dir, dich bei Bedarf sehr schnell und einfach von deinem Hund zu trennen. Dies ist im privaten Bereich sehr nützlich. Bei Wettkämpfen kann der Panic Snap sogar vorgeschrieben sein.  In der 11 cm x 17 cm x 2cm großen Tasche auf der Rückseite kannst du durch einen Reißverschluss gesichert, deinen Schlüssel, Handy, einen Energie-Riegel und einen faltbaren Hundenapf verstauen.  Zusätzlich stehen dir zwei Ösen zur Befestigung von Ausrüstungsgegenständen, die nicht mehr als 500 Gramm wiegen, zur Verfügung. Beispielsweise eine Ersatzleine! Der reflektierende Logo-Aufdruck sorgt für bessere Sichtbarkeit im Dunkeln. An einer der Befestigungsösen könntest du das LED-Blinklicht Beacon von Ruffwear befestigen, dies erhöht deine Sichtbarkeit und die Sicherheit in der dunklen Jahreszeit um ein Vielfaches.

Passend für Frauen, Männer und Divers. 

In den Größen S & M erhältlich. Nur in Schwarz/Orange erhältlich.

Größe Løype Belt Gürtel Hüftumfang Gewicht
S 60 cm 330 gr
M 70 - ca. 135 cm 340 gr

Einsatzgebiet: Skijöring, Dogtrekking, Wandern, Spaziergänge, Joggen

 

Ruffwear Trail Runner System

Der 180 Gramm leichte Laufgürtel besitzt keine Beinschlaufen, daher ist er nicht für Zughundesport geeignet. Die Einsatzgebiete des Trailrunner Gürtels sind daher Trailrunning, Wandertouren, Joggingrunden oder Spaziergänge. Wenn der Hund gerne an der Leine zieht, ist der Gürtel nicht zu empfehlen. Im Lieferumfang des Trailrunner Systems sind eine ruckdämpfende, flexible Hundeleine und eine Trinkflasche enthalten. Es kann also gleich losgehen. Zum einfachen Anlegen kannst du den Gürtel am Kunststoff Klipp öffnen. Das Band lässt sich leicht auf deinen Hüftumfang einstellen. Ein weiteres sehr praktisches Ausstattungsmerkmal dieses Laufgürtels ist die sogenannte Release Leine. Die Panikschlaufe ermöglich eine blitzschnelle Trennung von deinem Hund. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Fremde freilaufende Hunde, die deinen Hund bedrängen, unwegsames Gelände, das dich zum Stolpern bringt oder sonstige Unwägbarkeiten können das Ziehen der Release Leine nötig machen. Der Gürtel ist mit jeder beliebigen Leine mit Handschlaufe kombinierbar, allerdings empfehlen wir immer den Einsatz einer Leine mit Ruckdämpfer. Beim Trailrunner System ist die Leine im Gesamtpaket enthalten. Du kannst den Gürtel aber auch bei Wanderungen mit einer lange Leine beispielsweise der Roamer Leash kombinieren. So hast du jederzeit die Hände frei, um beispielsweise Wanderstöcke zu benutzen oder im schlimmsten Fall, einen Sturz abzufangen. Auf der Rückseite findest du eine Aufnahme für die im Lieferumfang enthaltenen Trinkflasche. An der Aufnahme befindet sich eine Lasche zur Befestigung des Ruffwear LED-Blinklichtes. So seid ihr auch in der Dunkelheit bestens gerüstet. Zwei seitliche Taschen, eine davon mit Reißverschluss, zum Verstauen von Schlüssel, Handy, Taschentüchern, Kotbeuteln, Leckerlies, einen faltbaren Hundenapf oder sonstigem, runden die Ausstattung des Trail Runner ab.

Passend für Frauen, Männer und Divers.  In 1 Größe und nur in Grau/Blau erhältlich

Einsatzgebiet: Trailrunning, Wandern, Joggen, Spaziergänge

 

Unser Fazit

Alle Modelle sind von uns getestet und als sehr empfehlenswert bewertet! Wichtig für dich ist, dass der Gürtel gut sitzt und für die Sportart geeignet ist, die du hauptsächlich mit deinem Hund betreiben willst. Material und Verarbeitungsweise sind bei allen Modellen top und sehr hochwertig. Es bieten sich diverse Einstellmöglichkeiten um den Laufgürtel individuell an deinen Körper anzupassen. Jedes Modell kann mit verschiedenen Arten von Hundeleinen kombiniert werden. Außerdem sind sie sowohl für kleine Hunde als auch für große Vierbeiner geeignet. 

 

Anmerkung von Wilder Hund

Was für dich der Hüftgurt, ist für den Hund das entsprechende Geschirr. Für jede Sportart oder Aktion gibt es das entsprechende Hundegeschirr. Bei uns erfährst du mehr dazu.

Verwandte Produkte

Einstellungen

Teilen

Menü

Erstelle einen kostenlosen Account um "geliebte" Produkte zu speichern.

Registrieren

Erstelle einen kostenloses Konto, um Wunschlisten zu verwenden.

Registrieren