So lernt dein Hund im Schlafsack zu übernachten

Geschrieben am3 Jahre vor durch 2805
Love0

Ein Hundeschlafsack bietet deinem Hund einen warmen, gemütlichen Ruheplatz. Besonders auf Reisen ist dein Hund dankbar, wenn er seinen eigenen Schlafplatz mit bekannten Gerüchen sein Eigen nennen darf. Und du bist dankbar, wenn dein Hund nachts Ruhe findet und nicht im Zelt, Hotelzimmer, Ferienwohnung oder Gästezimmer bei Freunden ständig auf und ab läuft. Doch für viele Hunde ist es eher ungewohnt in einem Schlafsack zu übernachten. Da wir immer wieder zu diesem Thema von Kunden angesprochen werden, haben wir hier eine Anleitung, wie du deinem Hund beibringen kannst in ganz einfachen Schritten ihm Schlafsack zu übernachten.

So lernt dein Hund im Schlafsack zu übernachten

Ein Schlafsack findet nicht nur auf Reisen Verwendung. Im Büro ist der Hundeschlafsack genauso praktisch, wie bei Übernachtungen bei Freunden, Hotels oder beim Camping. Wartezeiten beim Tierarzt, Hundetraining oder auch im Restaurant lassen sich mit einer weichen Unterlage wesentlich angenehmer gestalten, im Winter dient der Schlafsack als zusätzlicher Schutz gegen die Witterungseinflüsse. Der Hundeschlafsack kann auch als weiche Auflage im Kofferraum des Autos verwendet werden. Ein Hundeschlafsack ist ein richtiges Allround-Talent.

Ein neuer Hundeschlafsack

Einige Hunde kommen mit neuen Situationen besser zurecht als andere. Daher solltest du entsprechend des Charakters deines Hundes, behutsam mit der Eingewöhnungsphase an die neue Schlafgelegenheit herangehen. Bevor du den Hundeschlafsack jedoch auf einer Reise mit deinem Hund einsetzt, solltest du ihn auf jeden Fall erst an den Schlafsack gewöhnen. Somit gehst du sicher, dass dein Hund auch unterwegs den Schlafsack, als Bett akzeptiert und sich wohl fühlt. Beginnen wir mit dem Training.

Schritt 1:

Lass deinen Hund den Schlafsack ausgiebig beschnüffeln, bevor du ihn auf den Boden legst damit dein Hund darauf Platz nimmt. Öffne den Reißverschluss, damit dein Hund das Geräusch von Material und Reißverschluss mit dem kuscheligen Hundeschlafsack verknüpfen kann. Nun breite den Schlafsack auf dem Boden aus und öffne ihn komplett. Dein Hund wird wahrscheinlich neugierig daran schnüffeln, drüber laufen und sich es früher oder später, darauf bequem machen. Jeden Kontakt mit dem Schlafsack kannst du bereits positiv mit Leckerchen und lobenden Worten verstärken. Wenn dein Hund seine Decke gerne mit dir teilt, kannst du auch zuerst Platz nehmen und warten, dass dein Hund sich zu dir legt.

Schritt 2:

Anfangs kannst du Leckerlis auf den Schlafsack legen oder werfen und deinen Hund dorthin schicken. Dein Hund wird zusätzlich zum großartigen Liegekomfort mit Leckerchen und lobenden Worten belohnt. Er sollte schnell eine positive Verknüpfung herstellen und bald schon allein darauf Platz nehmen, bzw. darauf liegen bleiben, wenn du ihn dazu aufforderst. Dann können wir zu Schritt 2 übergehen. Du schickst deinen Hund auf den Schlafsack. Führe ein neues, kurzes und einprägsames Kommando ein. „geh auf deinen Platz“ „Schlafsack“ „hinlegen“ oder was dir dazu einfällt. Wähle ein Kommando, das du in Zukunft immer wieder dafür verwenden wirst. So versteht dein Hund auch, was du von ihm willst. Ich denke „Code Ave Maria“ ist bedingt durch die Komplexität, wohl keine gute Wahl.

Wenn dein Hund nun auf dem Schlafsack sitzen oder liegen bleibt, gehst du zu ihm hin und gibst ihm dort ein Leckerchen und lobst ihn dafür. Das wiederholst du nun einige Male. Wenn dein Vierbeiner das Kommando gut beherrscht, gehst du zum nächsten Schritt über.

Schritt 3:

Du schickst deinen Hund auf den Schlafsack in eine liegende Position und deckst ihn mit dem Oberteil des Schlafsacks zu. Erst mal nur kurz und belohne ihn direkt dafür. Auch das wiederholst du mehrere Male. Dies direkt neben der voll aufgedrehten Heizung oder dem brennenden Kamin durchzuführen ist dabei wenig zielführend, da davon auszugehen ist, dass dein Hund das Zudecken mit unangenehmer Hitze in Zusammenhang bringen könnte. Bitte auch die Rahmenbedingungen beim Training beachten. 

Schritt 4:

Jetzt wird es spannend. Öffne den Schlafsack, schicke deinen Hund hinein und lobe ihn, wenn er in die „kuschelige Höhle“ geht und sich hinlegt. Du kannst stolz auf ihn sein! Wenn dein Hund sich daran gewöhnt hat, kannst du den Reißverschluss am Schlafsack immer weiter schließen. Übe solche Situationen immer wieder mal, damit dein Hund es nicht verlernt. Der nächste Urlaub kann also kommen!

Sollte dein Hund Angst vor dem geschlossenen Schlafsack haben, kannst du den Reißverschluss so weit offen lassen, wie es deinem Hund angenehm ist. Auch ein nicht komplett geschlossener Hundeschlafsack bietet Schutz vor Kälte!

Viel Spaß beim Training!

Fotos Quelle: Ruffwear, Nonstop Dogwear

Verwandte Produkte

Einstellungen

Teilen

Menü

Erstelle einen kostenlosen Account um "geliebte" Produkte zu speichern.

Registrieren

Erstelle einen kostenloses Konto, um Wunschlisten zu verwenden.

Registrieren