Tourentipp Baumgartenschneid

Geschrieben am2 Jahre vor durch 1225
Love0

3-Gipfel Tour in landschaftlich reizvoller Umgebung. Die Baumgartenschneid (1448m) am Tegernsee zählt zu den Klassikern der Münchner Hausberge und ist vom Frühling bis Spätherbst begehbar. Im Winter sind Schneeschuhe empfehlenswert. Wegen der Einfachheit der Strecke ist sie eine beliebte Familientour. Daher empfehlen wir dir an den Wochenenden früh aufzustehen und mit deinem Hund vor allen anderen Wanderern zu starten.

Tourentipp Baumgartenschneid

Wir starten vom Wanderparkplatz (gebührenpflichtig) in der Riedersteinstraße (Tegernsee), der sich in einem schönen Wohngebiet oberhalb des Ortes Rottach Egern befindet. Wir folgen der geteerten Straße bergaufwärts durch den Wald. Auf dem kurzen Stück bis zur Galaunalm überwinden wir bereits einige Höhenmeter. Vor Galaun biegen wir rechts Richtung Riederstein ab und folgen den 550 Stufen zur kleinen Kapelle, die somit den Gipfel des Riedersteins markiert. Hinter der kleinen Kapelle gibt es eine Sitzbank mit Ausblick. Hier lassen wir uns kurz nieder.

Nachdem wir das Panorama über dem See begutachtet haben, steigen wir die Stufen für ca. 100m wieder hinab und folgen dem Steig entlang eines bewaldeten Kammes. (Schilder markieren den Weg). Nun müssen wir ein kurzes, aber steiles Stück überwinden. Bedeckt mit fluffigem Pulverschnee wäre es ohne die Grödel an den Füßen fast unmöglich gewesen den Hang hinauf zu gelangen. Pablo kommt Dank seines Vier-Pfoten-Antriebs besser voran als ich und wartet bereits auf mich. Puh, geschafft. Nun stapfen wir weiter durch die wunderschöne Schneelandschaft. Die Sonne lässt sich nun auch endlich mal blicken und bringt die Eiskristalle zum Glitzern und Funkeln. Obwohl wir bereits Mitte April haben, liegt hier noch Meter hoch der Schnee. Nun haben wir den Gipfel des Rohrkopf (1316m) erreicht und sehen den letzten Anstieg und bereits das Gipfelkreuz der Baumgartenschneid vor uns. Der Schlussanstieg führt uns zum höchsten Punkt (1448m). Der Ausblick auf den Tegernsee und die Berge ist mal wieder traumhaft. Aber lange verweilen wir hier nicht, der Wind ist so eisig kalt, dass die Finger schnell schmerzen. Pablo tippelt von einer Pfote auf die andere und zeigt wenig Begeisterung für die Aussicht. Etwas im Schnee hat seine Neugierde geweckt und er fängt an zu buddeln. Dabei stößt er auf hart gefrorenen Boden. Somit ist seine Lust auf Buddeln wieder schnell verflogen.

Der Rückweg erfolgt über die gleiche Variante. Allerdings sparen wir uns den Gipfel des Riedersteins und folgen den Schild Tegernsee/Schweighof/Rottach) nach links abzweigend. Kurz vor Galaun trifft man dann wieder auf den Fahrweg.

Tourenprofil:

Höhenmeter: ca. 600 hm

Länge: 10,5 km

Gehzeit ca. 3 bis 3,5 Stunden

Kondition: leicht bis mittel

Verwandte Produkte

Einstellungen

Teilen

Menü

Erstelle einen kostenlosen Account um "geliebte" Produkte zu speichern.

Registrieren

Erstelle einen kostenloses Konto, um Wunschlisten zu verwenden.

Registrieren