Tourentipp Riederstein

Geschrieben am3 Jahre vor durch 1056
Love0

Der Riederstein (1207m) ist ein bekannter Gipfel am Tegernsee. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel, was auch daran liegen mag, dass die Tour leicht und kurz ist. Ein ideales Ziel für Kurzentschlossene.

Tourentipp Riederstein

Der Riederstein (1207m) ist ein bekannter Gipfel am Tegernsee und beliebtes Ausflugsziel. Von hier aus kann man bei Lust und Laune die Tour auch gleich verlängern. Beispielsweise zur Baumgartenschneid oder zum Schliersee. Trotz seiner geringen Höhe erwartet uns ein wunderschöner Ausblick auf den Tegernsee. Es lohnt sich also auf jeden Fall die 550 Stufen des Kreuzweges bis zur Kapelle zu erklimmen. Da der größte Teil der Strecke durch den Wald führt, ist die Wanderung an für heiße Tage durchaus empfehlenswert. 

Blick zum Wallberg

Startpunkt Parkplatz

Vom Wanderparkplatz Riedersteinstraße in Tegernsee (gebührenpflichtig 3€ pro Tag) folgen wir geradeaus der Teerstraße, die zwischen zwei Gärten entlangführt (ausgeschildert) und folgen dem Weg bergauf durch den Wald. Das erste Stück zieht gleich knackig an. Der ein oder andere Wanderer bekommt hier bereits Schnappatmung. Aber kein Grund gleich die Wanderstöcke ins Korn zu werfen. Es ist nur ein kurzes Stückchen. Der Fahrweg schlängelt sich weiter hinauf durch den Wald, bis wir eine Lichtung erblicken. Vor uns liegt die Galaunalm. Der gleichnamige Sattel liegt zwischen Riederstein und Kleinem Tegernseer Berg. Bekannt ist Galaun vor allem durch Berggaststätte Riederstein am Galaun. Die Alm bietet uns einen schönen Aussichtpunkt mit Rast Möglichkeit. Diesen erreichen wir nach ca. 30-45 min. Hier herrscht Leinenpflicht für unsere Vierbeiner. Schilder weisen darauf hin. Seitlich neben einer kleinen Hütte befindet sich ein Kühlschrank mit kalten Getränken. Preise stehen auf einer Karte daneben. (zumindest aktuell in der Corona Zeit).

550 Stufen bis zum Gipfel

Noch kurz vor dem Berggasthof müssen wir rechts die Stufen hinaufnehmen und gelangen so auf den „Kreuzweg“ mit seinen 550 Stunden und 14 Gedenktafeln. Die bunten Gedenktafeln erzählen die Leidensgeschichte Christi. Wir folgen den Holzstufen unter moderater Steigerung bis zur Gipfelkapelle und genießen hier den Ausblick über den Tegernsee. Da wir allein am Gipfel sind, haben wir die Bank direkt hinter der Riedersteinkapelle für uns und können den Ausblick im Windschatten genießen. Lange halten wir es bei den Temperaturen und Witterungsbedingungen dann aber doch nicht aus und steigen die Stufen vor der Kapelle wieder hinab. Pablos Ohren flattern dabei lustig im Wind.

Wir halten uns nun geradeaus und bleiben auf dem schmalen Fußweg. (rechts führen die Stufen weiter hinab). Der Weg ist beschildert und weist uns zurück zum Parkplatz aber auch über den Rohrkopf (1316m) zur Baumgartenschneid (1448m) (für alle, die ihre Tour verlängern möchten). Ab der nächsten Kreuzung halten wir uns rechts und folgen dem schmalen Fußweg talwärts und gelangen an den Anfang des Kreuzweges. Nun befinden wir uns wieder auf dem Fahrweg und laufen zurück zum Parkplatz.

Tourenprofil:

Höhenmeter: 335 hm

Länge: 4,75 km

Gehzeit ca. 1 bis 1,5 Stunden

Kondition: leicht bis mittel

Verwandte Produkte

Einstellungen

Teilen

Menü

Erstelle einen kostenlosen Account um "geliebte" Produkte zu speichern.

Registrieren

Erstelle einen kostenloses Konto, um Wunschlisten zu verwenden.

Registrieren