Tourentipp Walchensee

Geschrieben am3 Jahre vor durch 9142
Love1

Der Walchensee liegt inmitten des Karwendelgebirges und wird aufgrund seiner leuchtenden Türkistönen auch die bayerische Karibik genannt. Der tiefste See Deutschlands (190m) liegt nur wenige Kilometer vom Kochelsee entfernt und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Gleich drei große Gipfel (Herzogstand, Heimgarten und Jochberg) laden zum Wandern ein und bieten einen traumhaften Ausblick auf Walchen- und Kochelsee.

Tourentipp Walchensee

Wir bleiben heute allerdings im Tal und starten zu einer wunderschönen und sehr abwechslungsreichen Tour, die uns entlang des Ostufers vom Walchensee führt. Die Tour ist einfach zu laufen und lädt an vielen schönen Stellen zu einer Rast ein. Man kann es ja schließlich auch mal gemütlich angehen lassen.

Tourenbeschreibung

Gestartet wird am kostenpflichtigen Wanderparkplatz Jachenau, welcher sich gleich hinter dem Schützenhaus befindet. Von dort aus folgen wir dem Fahrweg in Richtung Jochberg (ausgeschildert). Vorbei an saftigen Wiesen blicken wir auf den Gipfel des Hirschhörnlkopfes, der rechts von uns liegt. Diese Tour findet ihr hier:

Nach ca. 2 Kilometern gelangen wir in ein kleines Waldstück. Hier wurden Schilder mit dem Hinweis auf Lebendfallen aufgestellt. Lasst eure Hunde hier also lieber nicht von der Leine. Gleich neben einer Scheune folgen wir dem Weg nach links. Bis hierher teilen wir uns den Weg teilweise mit anderen Wanderern, aber nach dieser Gabelung haben wir den Weg für uns alleine.

Vorbei an Wiesen auf denen Kühe grasen gelangen wir zu zwei Höfen, die wirklich um ihre Lage zu beneiden sind. Hier haben wir übrigens mit 903m den Höchsten Punkt unserer Tour erreicht. Wir biegen rechts ab und folgen dem Schotterweg in ein kleines Waldstück. Wir halten uns an einer Weggabelung rechts Richtung Urfeld. In dem schattigen Waldstück wird es ein bisschen hügelig, aber in keiner Weise anstrengend. Hunde, die nicht im Wald auf Jagd gehen, haben hier die Möglichkeit frei herum zu laufen und ungestört zu spielen. Nur selten begegnen uns Radfahrer oder Fußgänger.

Foto: Hoogie on fire :-)

An der nächsten Gabelung gelangen wir auf einen asphaltierten Fahrweg, der uns bergab, vorbei an Weiden und Bauernhöfen, nach Sachenbach führt und uns bereits von weitem einen traumhaften Blick auf den See und den Herzogstand gewährt. Ab hier treffen wir hin und wieder auf Radfahrer oder werden auch mal von einem Traktor überholt. Wenn die Kühe nicht auf den saftigen Wiesen stehen, können die Hunde hier wunderbar herumtollen. Den Durst können sie im kleinen Bach stillen, der entlang der Straße verläuft.

Nachdem wir die Bauernhöfen hinter uns gelassen haben, eröffnet sich uns ein grandioser Blick auf den wunderschönen Walchensee. Man muss einfach kurz stehen bleiben und verweilen. Das Wasser schimmert so schön, wie in der Karibik. Da kommt dann wohl auch der Name, Bayrische Karibik her. Rechts von uns bietet ein Kiosk mit Sitzgelegenheiten selbstgebackenen, sehr leckeren Kuchen, Getränke und Brotzeit an. Der Kiosk ist allerdings nicht das ganze Jahr über geöffnet. Wir lassen den Kiosk rechts liegen und biegen nach links ab. Da auf den Wiesen Kühe frei herumlaufen, müssen wir ein Weidegatter passieren. Hunde bitte anleinen, zügig an den Kühen vorbei gehen und das Gatter wieder verschließen. Als wir das letzte Mal mit einer Gruppe von Hunden hier unterwegs waren, trafen wir ein paar Kälbchen an. Da Kälbchen noch neugieriger sind, als erwachsene Kühe, haben wir uns besonders bemüht, schnell aber ruhig das Gelände zu durchqueren. Konfrontationen mit Kühen sollten unbedingt vermieden werden. Das Gatter ist schnell durchquert.

Direkt am Weg, befindet sich eine schöne Badebucht mit Blick auf die Berge. Eine Bank lädt zum Verweilen ein. Wir folgen dem Weg weiter und biegen rechts auf einen schmalen Pfad, dieser führt unmittelbar am Walchensee entlang. Da der Radweg geradeaus weitergeht, haben wir den Trail, der nur für Fußgänger gedacht ist, endlich für uns. Ab hier befinden wir uns dann schon auf dem Rückweg, da wir die Hälfte unserer Wanderung hinter uns gebracht haben. Der Weg unmittelbar am See entlang, gibt uns immer wieder wunderschöne Badegelegenheiten und immer wieder andere Blinkwinkel auf den See, die Insel und die umliegenden Berge preis. Zu jeder Jahreszeit einfach traumhaft.

Wir folgenden dem Trail und treffen bald wieder auf den Radweg Richtung Niedernach. Hier heißt es dann wieder die Hunde an die Leine zu nehmen, denn Radfahrer und Fußgänger sind hier vermehrt unterwegs. Im Sommer liegen Badegäste am Ufer, die sich eventuell durch freilaufende Hunde belästigt fühlen könnten. Geht man jedoch außerhalb der Badesaison hier entlang, wird man so gut wie niemanden antreffen. Vorbei am Badestrand und der Waldschänke biegen wir rechts ab und überqueren eine Brücke. Unmittelbar danach folgen wir einem Pfad nach links in ein Waldstück hinein und laufen parallel der Straße entlang. An einer kleinen Gabelung halten wir uns weiterhin links und folgen dem schmalen Pfad durch den schattigen Wald. An späten Sommerabenden und bei Regen trifft man hier einige Kröten an. Man muss fast aufpassen, wo man hin tritt, um keinen der kleinen Tierchen zu verletzen. Neben uns schlängelt sich ein schmaler Bach, der im Sommer jedoch meist ausgetrocknet ist. Bald folgt eine kleine Brücke, die aufgrund der breiten, aber recht weit auseinander stehenden Sprossen, einigen Hunden Schwierigkeiten bereiten könnte. Unsichere Hunde nehmen lieber den Weg durch den knöcheltiefen Bach und löschen bei der Gelegenheit gleich noch ihren Durst.

Ein kleiner Anstieg führt in den dichten Wald hinein. An sommerlich warmen Tagen freut man sich über den schattigen Abschnitt. Der hügelige Weg führt uns weiter nach Jachenau. Nun geht es ein bisschen steiler bergab. Auf dem losen Schotter kann man leicht ins Rutschen kommen. Links gibt ein Bach den Hunden die Möglichkeit das letzte Mal ins erfrischende Nass zu springen und etwas zu trinken. Wir gelangen auf die Hauptstraße von Jachenau, die wir überqueren und gleich gegenüber zwischen zwei Häuser auf einem schwer erkennbaren Weg hindurchgehen. Es mag einem erst vorkommen, als gehe man durch die Einfahrt der Anwohner, aber bald schon ist erkennbar, dass ein schmaler Pfad hinter den Häusern und Gärten zurück zum Wanderparkplatz neben der Kirche führt. Auch hier laufen wir durch ein Kuhgatter. Bitte unbefingt die Hunde anleinen, da die Kühe sich manchmal seitlich zwischen den Bäumen in den Schatten legen und stellen. Nach dem Gatter ist die Kirche neben dem Parkplatz auch schon sichtbar. Nun haben wir unser Ziel erreicht.

Tourenprofil:

Länge der Strecke: ca. 16km

Höhenmeter: ca. 280 hm

Dauer: ca. 4,5 Stunden (Gehzeit)

Schwierigkeitsgrad: leichte bis mittel schwere Wanderung

Kondition: gut bis mittel

Ausrüstung: Hundegeschirr, Wanderleine, eventuell Rucksack für Trinkwasser und Hundenapf

Wir wünschen euch viel Spaß beim erkunden dieser Tour und viele schöne Abenteuer mit eurem Vierbeiner!

Verwandte Produkte
(69)
✔ ideal für stark ziehende Hunde ✔ gepolstert✔ zwei Befestigungsmöglichkeiten für die Leine✔ Reflexstreifen ✔ integrierte Tasche für Hundemarke✔ individuell einstellbar✔ passende Leine Front Range Leash

Einstellungen

Teilen

Menü

Erstelle einen kostenlosen Account um "geliebte" Produkte zu speichern.

Registrieren

Erstelle einen kostenloses Konto, um Wunschlisten zu verwenden.

Registrieren