Was bedeutet kupieren?

Geschrieben am5 Jahre vor durch 10057
Love0

Wir sind überrascht, wie viele Menschen, darunter auch Hundebesitzer, unseren Pablo nicht als reinrassigen Dobermann erkennen. Pablo ist eine echte Naturschönheit, mit Schlappohren und langer Rute. Noch dazu unkastriert.

Schmerzen ertragen für ein falsches Schönheitsideal

Unwissenheit der Menschen

Von Mischling über Windhund oder Weimaraner haben wir einiges an Hunderassen gehört, was unser Hund denn so sein könnte. Ein "Experte" wollte uns unbedingt davon überzeugen, dass unser Hund gar kein Dobermann sei. Aber das Beste kommt jetzt. Wir wurden tatsächlich und ernsthaft gefragt, in welchem Alter sich Pablos Ohren denn aufstellen.

Die meisten Menschen kennen Dobermänner aus Filmen mit kupierten Ohren und Rute. Das Gesicht des Hundes wirkt dann viel markanter und aggressiver, der Körperbau wirkt zudem massiger und stämmiger.

Aber das Kupieren von Ohren und/oder Rute betrifft nicht nur den Dobermann. Boxer, Schnauzer, Doggen, Rottweiler und Pinscher sind ebenfalls betroffen. Ein „Schönheitsideal“ mit fatalen Folgen für die Hunde. Viele Menschen machen sich gar keine Gedanken, was das Kupieren von Ohren und Rute eigentlich für den Hund bedeutet. Stolz posten die Besitzer ihre Hunde mit ihren frisch kupierten Ohren, eingewickelt und mit Tape fixiert, damit sie ihre spätere typische Form bekommen.

Warum wird überhaupt kupiert?

Eigentlich wurde der Dobermann von Friedrich Louis Dobermann (1834–1894) gezüchtet, um seinen Dienst als Schutzhund zu leisten. Daher wurden dem Dobermann Rute und Ohren kupiert, um sie im Falle eines Angriffes schlechter packen und festhalten zu können. Bei kurzhaarigen Rassen sollte zudem durch das Kupieren des Schwanzes das Verletzungsrisiko gemindert werden. Viele Jagdhunde werden ebenfalls kupiert.

Was geschieht nun genau beim Kupieren?

Unter Kupieren (französisch: couper= abschneiden) versteht man das Entfernen (Amputation) von einigen Schwanzwirbeln und Verkürzen des Schwanzes. Auch die modebedingte Verkleinerung von Ohren bei Hunden, wird als Kupieren bezeichnet. (Quelle: Wikipedia)

Bei der Ohr-Kupierung werden Kupier-Schablonen, sogenannte Kluppen eingesetzt. Diese Schablone wird einem ca. sieben Wochen alten Welpen!!!! angelegt. Die überstehenden Teile des Ohres werden mit einem Skalpell abgeschnitten. Es gibt darüber mehrere Videos im Netz, die ich euch hier allerdings ersparen möchte. Bei diesem schmerzhaften Eingriff werden nicht mehrere Adern sowie auch Nervenstränge durchtrennt. Die durchtrennten Adern werden abgedrückt und die Reste des Ohres vernäht. Über zwei bis drei Wochen werden die Ohren nun hochgebunden um ihre spätere, aufrechte Position zu erlangen. Ohne das Tapen würden sich die Wundränder zusammenziehen und die Form des Ohres stark beeinträchtigen.

Das Kupieren der Rute, also der Verlängerung der Wirbelsäule, wird meist schon einige Tage nach der Geburt durchgeführt. Heutzutage glücklicherweise meist unter Vollnarkose. Bei dem Eingriff wird die Haut zirkulär mit einem Skalpell eingeschnitten und zurückgezogen. Die Rute wird zwischen den Wirbeln gekappt. Auf ein Vernähen wird in der Regel verzichtet, da sich die Wunde innerhalb kürzester Zeit verschließt. Bei einem anderen Verfahren bewirkt ein straffes Gummiband das Absterben der Rute.

Welche Folgen hat das Kupieren für den Hund

Für einen Welpen könnte der Start ins Leben wohl kaum schlimmer beginnen. Er vertraut den Menschen, begegnet ihnen freudig und neugierig und sie quälen und verstümmeln ihn. Nicht nur der Akt der Verstümmelung ist ein wahrlich grausamer und schmerzhafter Eingriff. Auch die Tage danach muss sich der kleine Welpe mit Schmerzen der Wundheilung und einem neuen Körpergefühl arrangieren. Chronische Gesundheitsschädigungen wie beispielsweise ständige Entzündungen der Ohren und eine Schädigung der Entwicklungsphase können den Hund sein Leben lang beeinträchtigen. 

Ohren und Rute haben Einfluss auf die Körpersprache

Ohren und Rute haben maßgeblichen Einfluss auf die Mimik und Körpersprache eines Hundes. Der kupierte Hund wird von Artgenossen oft missverstanden, was Auseinandersetzungen mit sich bringen kann. Je nach individueller Reizschwelle, kann es bei Hunden, die sehr oft missverstanden werden, zu Verhaltensauffälligkeiten gegenüber Artgenossen kommen. Absolut verständlich! Schließlich reagiert er nur auf seine Umwelt. Eine kupierte Rute beeinträchtigt zudem auch Bewegungen wie Laufen, Sprünge, Balancieren. Wer seinen Hund mal genauer im Lauf und plötzlichen Richtungswechsel beobachtet hat, kann ganz genau erkennen, wie stark der Hund die Rute zum Ausbalancieren einsetzt.

Tierschutzgesetz § 6

In Deutschland ist das Kupieren der Ohren seit 1987 verboten. „Das Tierschutzgesetz § 6 Absatz 1 verbietet das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige und teilweise Entnehmen oder zerstören von Organen oder Geweben bei Wirbeltieren“. (Quelle Wikipedia). Regelungen im Einzelfall, wenn eine tierärztliche Indikation geboten ist. (z.B. bei Tumoren oder Verletzungen) oder „bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerlässlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen“.

Leider gibt es noch kein Importverbot

In mehreren europäischen Ländern ist der grausame Eingriff bereits verboten. Teilweise sogar die Einfuhr von kupierten Hunden (mit Ausnahmen). In Deutschland leider noch nicht. Wenn ein Züchter also hierzulande kupierte Hunde anbietet, nutz er die Möglichkeit, die das Tierschutzgesetz leider nicht abschließend regelt: die Einfuhr von Welpen die im Ausland geboren und kupiert wurden. Dies ist in Österreich (seit 2012) und in der Schweiz (seit 2002) nicht möglich!

Daher sieht man immer wieder Hunde, die durch Menschenhand verstümmelt und unter der Eitelkeit deren Besitzer leiden müssen.

Kupierte Hunde aus dem Tierschutz

Wir haben absolutes Verständnis für die Menschen, die bereits kupierte Hunde aus dem Tierschutz zu sich nehmen, um den Hunden ein schönes Leben zu ermöglichen. Diese Menschen haben häufig mit Anfeindungen unwissender Menschen zu kämpfen und müssen sich ständig rechtfertigen. 

Sollte euch also jemand mit einem kupierten Hund entgegenkommen, geht kurz in euch, bevor ihr diese Person verurteilt. Es könnte ein echter Tierfreund sein!

Einstellungen

Teilen

Menü

Erstelle einen kostenlosen Account um "geliebte" Produkte zu speichern.

Registrieren

Erstelle einen kostenloses Konto, um Wunschlisten zu verwenden.

Registrieren