Ruffwear Hundeschuhe

Filtern nach
1 - 3 von 3 Artikel(n)

Ruffwear Hundeschuhe

Im Leben eines Hundes gibt es Situationen, die das Tragen der Ruffwear Hundeschuhe notwendig machen. Lange Wanderungen, scharfkantige Steine oder Schotter, Temperaturunterschiede, Schnee, Streusalz oder Sand setzen den Pfoten des Vierbeiners zu. Es können Abschürfungen, Risse oder Schnittwunden entstehen die nicht nur sehr unangenehm und schmerzhaft für den Vierbeiner sind, sondern den Hundebesitzer vor ein Problem stellen können. Je nach Größe und Gewicht des Tieres ist es unmöglich den Hund zu tragen. Befindet man sich in den Bergen, eventuell auf einer längeren Trekkingtour, kann eine verletzte Pfote das Aus dieser Unternehmung bedeuten. Pfoten Schutz benötigen aber nicht nur sehr aktive Hunde, die mit ihren Besitzern über Stock und Stein laufen. Auch Arbeitshunde wie Polizeihunde oder Hunde von Rettungsstaffeln tragen im Dienst Hundeschuhe. Verletzungen, Schnittwunden oder Verbrennungen an der Pfote können so vermieden werden. 

Richtige Größe ermitteln

Schuhe können nur gut sitzen, wenn vorab die Pfoten des Hundes richtig vermessen wurden. Messe daher wie folgt: Nehme ein Blatt Papier und ein Maßband oder Zollstock zur Hand. Nehmen wir an, du beginnst mit der rechten Vorderpfote. Das Blatt Papier legst du auf den Boden und stelle dann eine Pfote deines Hundes darauf ab. Nun hebst du die gegenüberliegende Pfote, also die linke Vorderpfote, leicht an. In dem Moment belastet dein Hund die rechte Pfote, die auf dem weißen Blatt Papier steht. Du zeichnest mit einem Stift um die Pfote herum. Auf dem Blatt Papier bleibt nun der Umriss der rechten Vorderpfote zurück. Die Breite der Pfote kann nun super mit dem Maßband/Zollstock ermittelt werden. So verfährst du nun auch mit den Hinterpfoten. 

Das Laufen will gelernt sein

Für den Hund sind die ersten Schritte in seinen neuen Hundeschuhen sehr ungewohnt. In den meisten Fällen fühlt sich der Hund verunsichert, schaut den Besitzer fragend an. Kein Grund für Panik! Der Vierbeiner benötigt nur etwas Zeit, Training und vor allem Geduld seines Besitzers, dann hat er sich schnell an seine Ruffwear Hundeschuhe gewöhnt. Fange am besten mit zwei Schuhen an, entweder an den Vorder- oder Hinterpfoten und starte in kleinen Übungen mit ganz viel Spaß und guter Laune. Es wird nicht lange dauern und dein Hund hat sich an seine Schuhe gewöhnt.

Wie ziehst du die Schuhe an?

Du wirst feststellen, wie weich und flexibel die Vibram Sohle der Ruffwear Grip Trex Hundeschuhe ist. Die Sohle lässt sich in alle Richtungen biegen und formen, jedoch ohne aus der Form zu geraten. Du öffnest den Klettverschluss ganz weit und stülpst den Schuh über die Pfote des Hundes. Leichtes drehen kann das Anziehen erleichtern. Setze die Pfote ab und prüfe mit einem Finger, ob die Pfote richtig im Bootie sitzt. Wenn das der Fall ist, schließe den Klettverschluss. Der Klettverschluss muss eng anliegen, sonst können die Booties verloren gehen. Verfahre nun mit allen Pfoten so. Unser Tipp: Markiere dir mit einem wasserfesten Stift welcher Hundeschuh an welcher Pfote saß. So kann dein Vierbeiner die Schuhe ideal einlaufen.

Das Abenteuer kann beginnen

Wir empfehlen nicht, dass dein Hund die Ruffwear Hundeschuhe die ganze Wanderung tragen soll. Aber sobald ihr schroffe Felsen, Gitterroste, Leitern oder sehr groben Schotter überwinden müsst, ziehst du deinem Hund die Schuhe an. Die Pfoten sind dann perfekt durch den Hundeschuh geschützt. Zusätzlichen Halt und Grip gibt die spezielle Vibram Sohle, das atmungsaktive Mesh Material sorgt für eine gute Belüftung. Im Winter schützen die Schuhe vor aggressivem Auftausalz, Schneeklumpenbildung zwischen den Zehen und Verletzungen durch Eis.

Einstellungen

Teilen

Menü

Erstelle einen kostenlosen Account um "geliebte" Produkte zu speichern.

Registrieren

Erstelle einen kostenloses Konto, um Wunschlisten zu verwenden.

Registrieren