Wanderleinen

Filtern nach
1 - 10 von 10 Artikel(n)

Wanderleinen für Hunde

Wanderleinen für Hunde, damit euren gemeinsamen Wanderungen nichts im Wege steht!

Wenn du mit deinem Liebling gerne und viel unterwegs bist, über Stock und Stein läufst und gerne im Gebirge bist, benötigst du eine Leine zum Wandern. Denn oft herrscht Leinenpflicht und der Freilauf des Hundes ist gerade in den Bergen zu gefährlich. Doch soll dein Hund beim Wandern nicht die ganze Zeit bei Fuß laufen müssen, dass wäre für ihn aber auch für dich viel zu anstrengend. Daher benötigst du eine Hundeleine, die flexibel in der Handhabung ist, deinem Hund genügend Freiraum lässt, aber nicht so unpraktisch und lang wie eine Schleppleine ist. Daher sind die Wanderleinen in verschiedenen Längen erhältlich, robust, sicher und sehr praktisch. Idealerweise kannst du die Leine zum Wandern um die Hüften tragen, an deinem Rucksack oder Hüftgurt befestigen, damit du beim Wandern die Hände frei hast. Außerdem sollte die Wanderleine länger sein, als deine normale Führleine im Alltag. Denn dann kann dein Hund sich im größeren Radius frei bewegen. Trotzdem ist die Wanderleine nicht so lang wie eine Schleppleine, die über den Boden schleift, oder sich um deine Beine wickeln oder an Wurzeln verfangen kann. Das ist gerade bei Wanderungen in den Bergen nicht ganz ungefährlich.

Wanderleine immer mit Hundegeschirre kombinieren

Beim Wandern mit einem Halsband besteht leider die Gefahr den Hund zu strangulieren. Außerdem ist das Verletzungsrisiko für deinen Vierbeiner größer, wenn du die Wanderleine am Halsband befestigst. Das Tragen von Hundegeschirren ist daher beim Wandern empfehlenswert. Ausbruchsichere Wandergeschirre für deinen Hund findest du bei uns im Shop.

Welche Wanderleine, Typ Sache?

Um sich aber für die geeignete Wanderleine für dich und deinen Vierbeiner entscheiden zu können, solltest du vorab klären, wie du am liebsten mit deinem Vierbeiner unterwegs bist. Außerdem spielt auch sein Charakter dabei eine entscheidende Rolle. "Wie" willst du mit deinem Hund wandern gehen? Läuft dein Hund an der lockeren Leine, mal ein Stück vor, neben und hinter dir, oder zieht er gerne und dauerhaft? Dann ist vielleicht eher Dogtrekking ein Thema für euch. Dafür benötigst du eine spezielle Zugleine. Diese ist auf Dauerzugbelastung ausgelegt. Alles was für Dogtrekking benötigst, findest du bei uns im Shop.

Wanderleine mit Ruckdämpfer

Alle Wanderleinen in unserem Shop bieten dir und deinem Vierbeiner ein schönes Wandererlebnis. Je nach Modell verfügt die Leine zum Wandern sogar über einen Rückdämpfer, plötzliche und ruckartige Bewegungen deines Hundes werden dadurch abgefangen. Zusätzlich ist dieser Stretcheffekt der Leine ganz praktisch um die Leine etwas verlängern zu können. Die Karabiner der Wanderleinen sind robust und sicher, außerdem leicht mit einer Hand zu bedienen. Reflektoren und leuchtenden Signalfarben bieten euch mehr Schutz, auch in der Dämmerung. Selbstverständlich sind einige Leinen zum Wandern auch in der Farbe schwarz erhältlich. Manche Wanderleinen, beispielsweise die Ruffwear Roamer Leash verfügt zusätzlich über eine Kurzhalteschlaufe. Damit kannst du deinen Hund ganz nah bei dir führen, wenn ihr an Kühen vorbei oder eine Straße überqueren müsst.

Fragen zur Wanderleine?

Bei Fragen rund um eine neue Wanderleine kannst du uns jederzeit ansprechen. Wir helfen dir gerne bei der Auswahl weiter.

Folgen Sie uns auf Instagram
Kann keine Verbindung zu Instagram herstellen, oder Sie sind nicht berechtigt, Medien von Instagram abzurufen.
Kein Medium

Einstellungen

Teilen

Menü

Erstelle einen kostenlosen Account um "geliebte" Produkte zu speichern.

Registrieren

Erstelle einen kostenloses Konto, um Wunschlisten zu verwenden.

Registrieren