Welches Geschirr zum Berg-Wandern?
Die Auswahl an Hundegeschirren ist gigantisch groß. Als Hundebesitzer fällt es einem nicht leicht, das richtige Geschirr für seinen Hund zu finden. Daher möchten wir dir ein paar Tipps geben, worauf du achten solltest:
Welches Hundegeschirr eignet sich besonders für Wanderungen in den Bergen?
Hundegeschirre bieten unseren Vierbeinern nicht nur Komfort, sondern vor allen Dingen Sicherheit. Gerade in den Bergen sind die Vorzüge eines Geschirres nicht zu unterschätzen. Worauf du achten solltest, wenn du auf der Suche nach einem geeigneten Wandergeschirr für deinen Hund bist, erklären wir dir hier.
Richtige Passform
Wir Menschen lassen uns gerne von Farbe und Design des Geschirres beeinflussen. Das ist grundsätzlich kein Problem, jedoch sollte die gute Passform und der Sitz des Geschirres an deinem Hund absolute Priorität haben. Achte darauf, dass die Schultern so weit wie möglich frei liegen, damit die Bewegungsfreiheit beim Gehen und Laufen nicht beeinträchtigt wird. Ein Punkt, der häufig unbeachtet bleibt, ist der Bruststeg eines Hundegeschirres. Der Bruststeg des Geschirres sollte nicht so breit sein, dass er an den Vorderläufen deines Hundes reibt.
Nicht zu empfehlen sind Norweger-Geschirre bei denen ein breiter Gurt vor der Brust entlang über die Schultern hinweg verläuft. Sie engen den Hund ein und beschränken seine Bewegungsfreiheit enorm.
Ausbruchsicheres Hundegeschirr zum Wandern
Ausbruchsichere Geschirre sind, wie der Name es bereits erahnen lässt, ausbruchsicher und bieten gerade im Gelände und unbekanntem Terrain ein Plus an Sicherheit für deinen Vierbeiner. Im Design von einem Sicherheitsgeschirre unterscheidet sich deutlich von normalen Brustgeschirr. Auffällig ist die Länge und der zusätzliche Gurt der in etwa auf der Höhe des letzten Rippenbogens liegt. Dieser Gurt verhindert, dass der Hund sich in einer brenzligen Situation oder in Panik aus dem Geschirr winden kann oder herausrutscht, wenn du deinen Hund festhalten musst. Außerdem verschafft dir ein Sicherheitsgeschirr mehr Kontrolle über deinen Vierbeiner beim Überqueren von Hindernissen wie beispielsweise hohe Stufen, Brücken, schmale Pfade und steile Abhänge. Der gut erreichbare Griff am Rücken ist in diesen Momenten eine große Hilfe. Sicherheitsgeschirre sind oft mit mehreren Leinenbefestigungsmöglichkeiten ausgestattet. So kannst du, je nach Situation, die Position der Leine verändern. Die Polsterungen sorgen für Komfort, Reflektoren und auffällige Farben auch bei schlechten Lichtverhältnissen für mehr Sicherheit.
Kompatibel mit Hundemänteln
In der Regel kannst du Sicherheitsgeschirre mit Hundemänteln kombinieren. Je nach Schnitt des Mantels ziehst du deinem Hund das Geschirr entweder drunter oder drüber. Somit musst du auch nicht bei Kälte oder Regen auf den Komfort und die Sicherheit dieses Geschirres verzichten.
Hund abseilen?
Der eine oder andere Hundebesitzer will etwas "mehr" und plant mit seinem Vierbeiner Teile eines Klettersteiges zu bewerkstelligen. Das ist durchaus möglich, wenn der Hund bereits ein geübter Kletterer ist und ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zwischen Hund und Hundehalter besteht. Bei einem solchen Vorhaben sollte der Hundehalter bereits mit dem Sichern und Klettern vertraut sein, bevor er sich mit seinem Hund in so ein gewagtes Gelände traut. Nicht zuletzt ist auch das Gewicht des Hundes kein unerheblicher Faktor. Für diese Unternehmungen benötigt man ein spezielles Hundegeschirr. Mit einem "normalen" Sicherheitsgeschirr kann ein Hund weder abgeseilt noch ausreichend gesichert werden. Ruffwear hat für solche Bedürfnisse ein Hundegeschirr entwickelt, welches alle erforderlichen Kriterien erfüllt: Breite Auflagefläche und Polsterung, sichere Verschlüsse aus Metall, spezielle Befestigung für das Kletterseil, Beinschlaufen für mehr Stabilität und Sicherheit des Hundes. Das Double Back Harness ist in den Größen XS, S, M und L/XL erhältlich und bietet auch Rettungsstaffeln und Feuerwehr vielzählige Möglichkeiten bei ihrer Arbeit.
Hundegeschirr mit Packtaschen?
Je nach Größe des Hundes und geplanter Tour gibt es auch Sicherheitsgeschirre mit fest vernähten oder abnehmbaren Packtaschen in verschiedenen Größen (Hunderücksäcke). Einen Vergleich aller Modelle findet ihr in diesem Blogbeitrag.
Unsere Empfehlungen
Verwende beim Wandern in den Bergen kein Halsband, sondern immer ein Sicherheitsgeschirr. Die Gefahr deinen Hund mit deinem Halsband zu strangulieren ist viel zu hoch. Sicherheitsgeschirre bieten mehr Komfort und Sicherheit. Du weißt schließlich nie, was dich beim Wandern in den Bergen alles erwartet. Bei guter Pflege und dank der hochwertigen Materialien und Verarbeitung der Ruffwear Produkte, begleitet dich so ein Sicherheitsgeschirr ein Hundeleben lang.
Kurzer Überblick der verschiedenen Modelle
Ausbruchsichere Geschirre | Verschlüsse | nützliche Details |
Webmaster | Kunststoff | Griff am Rücken |
Webmaster Pro | Metallösen | kleine Taschen mit Reißverschluss, Griff am Rücken |
Singletrack Pack | Kunststoff | kleine Taschen mit Trinkblasen |
Double Back | Metallösen | Abseilgeschirr mit zusätzlichen Beinschlaufen |
Flagline | Kunststoff | Griff am Rücken, Brustring für Hundeleine |
Bei Fragen sprecht uns einfach an! info@wilderhund.de
Quelle Foto: // Wilder Hund, Ruffwear