Richtig kühlen

Geschrieben am6 Jahre vor durch 3083
Love0

Der Sommer ist endlich da! Lange haben wir darauf gewartet. Ein schöner Platz im Schatten, eine nasse Abkühlung im See, zwischendurch ein Eis. So können wir uns als Menschen Abkühlung verschaffen. Doch wie können wir unserem besten Freund, unseren Hund die heißen Tage verschönern? 

13 Coole Tipps von Wilder Hund:

Unsere Tipps für den Hund bei Hitze

Wie kannst du deinem Hund bei Hitze abkühlen?

Tipp Nr. 1: Schatten

Macht es euch gemütlich! Einfach mal entspannen und alle Pfoten von sich strecken. Sucht euch einen schönen Platz im Schatten und chillt gemeinsam. Die meisten Hunde bevorzugen diese Art von Zeitvertreib an heißen Tagen.

Tipp Nr. 2: Schwimmen im See

Nicht alle Hunde schwimmen gerne, aber plantschen finden die meisten toll! Der ein oder andere Hund läßt sich auch durch ein Wasserspielzeug motivieren, kurz mal ins kühle Nass zu gehen. Achte darauf, das dein Hund nicht völlig überhitzt ins kalte Nass springt. Für seinen Kreislauf kann das eine zu große Belastung sein. Außerdem solltest du es mit Wurfspielen nicht übertreiben. Lieber mal eine Pause einlegen.

Tipp Nr. 3: Beine und Pfoten nass machen

Wenn dein Hund es mag, kannst du seine Beine und Pfoten nass machen. Benutze dafür aber kein eiskaltes Wasser, damit der Temperaturunterschied nicht zu groß ist. Wie bei uns Menschen erleichtert es das Abkühlen, wenn wir zwischendurch mal unsere Arme und Beine nass machen.

Tipp Nr. 4: Kühlwesten

Wenn dein Hund sehr unter der Hitze leidet, ist eine Kühlweste ideal für ihn. Die Weste wird kurz vorher ins Wasser gelegt, dann ausgewrungen und dem Hund angezogen. Gute Kühlwesten bestehen aus mehreren Schichten speziellen Gewebes, was die kühlende Wirkung durch Verdunstungskälte an den Hund abgibt und die Feuchtigkeit eine Zeit lang hält. Es ist einfach praktischer und effektiver, als dem Hund ein nasses Handtuch über zu legen. Denn sobald sich der Vierbeiner bewegt, ist das Handtuch verrutscht. Die Kühlweste aber bleibt genau da, wo sie sein soll. Dein Hund kann die Kühlweste auch tragen wenn ihr spazieren geht oder mit dem Auto unterwegs seid. Im Stau kann sich der Kofferraum sehr aufheizen und die Kühlweste ist dann schnell einsatzbereit.

Tipp Nr. 5: Spaziergänge an frühen Morgen

Ich bin ja definitiv kein Frühaufsteher und Pablo zum Glück auch nicht. Aber an heißen Tagen schon früh wach und mit dem Hund unterwegs zu sein, macht einfach Spaß. Es ist schon warm genug um die Haare an der Luft trocknen zu lassen, die Luft riecht verdammt gut, und die kühleren Temperaturen motivieren zur Bewegung. Abgesehen davon ist man meistens komplett alleine unterwegs und hat endlich mal die komplette Gassirunde nur Zeit für sich selber und den eigenen Hund.

Tipp Nr. 6: Genügend Trinkwasser

Eigentlich versteht es sich von selber, aber ich möchte dennoch erwähnen, dass es wichtig ist, dem Hund immer genügend Wasser zur Verfügung zu stellen. Denn auch er hat nun viel mehr Durst. Für unterwegs sind faltbare Näpfe sinnvoll.

Tipp Nr. 7: Wasserspiele

Ein kleines Plantschbecken im Garten oder auf dem Balkon, ein gemeinsames Spiel mit dem Wasserschlauch oder der Wasserpistole macht beiden Spaß und schafft bei beiden Abkühlung. Auch hier bitte darauf achten es nicht zu übertreiben. Für Hunde gibt es beim Spielen ja nie ein Ende. Deshalb musst du hier auf deinen Hund achten und dafür Sorgen dass er nicht überhitzt.

Tipp Nr. 8: Schön locker bleiben

Wandern, Radfahren, Joggen und Agility solltest du bei Hitze vermeiden, bzw. es auf kühle Morgen- oder Abendstunden verlegen. Denn schon bei über 15 ° Grad besteht die Gefahr der Überhitzung. Auch Fährtensuche ist bei Hitze nicht ideal, weil der Hund sein Hecheln unterbrechen muss, um mit der Nase schnüffeln zu können.

Tipp Nr. 9: Kleine Portionen

Dein Hund sollte lieber über den Tag verteilt kleine Portionen zum Fressen bekommen. Wie uns Menschen tut auch Hunden bei Hitze eher leichte Kost gut. Sicher ist auch nichts dagegen einzuwenden, dem Hund auch mal etwas Quark mit Obst anzubieten, wenn er es mag. Aber achte darauf, dass der Quark nicht direkt aus dem Kühlschrank kommt. Die Kälte kann seinen Magen sehr belasten.

Tipp Nr. 10: Sonnencreme für Hunde

Hunde können auf dem Nasenspiegel Sonnenbrand bekommen. Genauso sollten kahle Stellen, Narben usw. mit Sonnenschutz eingecremt werden.

Vorsicht!

Tipp Nr. 11: Vorsicht bei Klimaanlagen

Wir neigen dazu, die Klimaanlage so kalt wie möglich einzustellen. Doch ist das weder für uns noch für unseren Liebling gut. Beim Aussteigen aus dem Auto trifft uns dann der "Schlag" und es kann zu Kreislaufproblemen kommen.

Tipp Nr. 12: Lasse deinen Hund nicht im Auto zurück

Jedes Jahr sterben Hund in völlig überhitzen Autos einen qualvollen Tod. Daher lasse deinen Hund niemals an heißen Tagen im Auto zurück. Selbst bei kühlen Temperaturen kann sich das Auto schon bedrohlich aufheizen. Den Hund in der Sonne anzubinden ist ebenfalls ein NO GO

Tipp Nr. 13: Heiße Sohlen

Der Asphalt kann bei Hitze zu "qualmenden Socken" führen. Der Hund trägt keine Schuhe, und du hast selber bestimmt schon erfahren, wie heiß die Straße oder der Sand werden kann, wenn man barfuß läuft. Suche dir nach Möglichkeit andere Strecken aus, z.B. durch den Wald. Reagiere auf Anzeichen deines Hundes. Er mag nicht weitergehen, oder tippelt auffällig.

Wir wünschen euch einen schönen Sommer!

Bild von James Humberstone auf Pixabay

Verwandte Produkte

Einstellungen

Teilen

Menü

Erstelle einen kostenlosen Account um "geliebte" Produkte zu speichern.

Registrieren

Erstelle einen kostenloses Konto, um Wunschlisten zu verwenden.

Registrieren